Österreich

Florians Mutter: "Glaube nicht, dass er weggelaufen ...

Heute Redaktion
Teilen

Seit der Nacht auf den 10. März fehlt vom 17-jährigen Florian Panholzer aus Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn) jede Spur. Polizei, Feuerwehr und Freunde suchten seither mehrere Male fieberhaft nach dem Schüler, bislang aber ohne Erfolg. Im ORF-"Thema" sagte seine Mutter jetzt, dass sie nicht glaubt, dass ihr Sohn weggelaufen ist.

Seit der Nacht auf den 10. März fehlt vom jede Spur. Polizei, Feuerwehr und Freunde suchten seither mehrere Male fieberhaft nach dem Schüler, bislang aber ohne Erfolg. Im ORF-"Thema" sagte seine Mutter jetzt, dass sie nicht glaubt, dass ihr Sohn weggelaufen ist.

Nach wie vor herrscht Fassungslosigkeit bei der Familie und der Gemeinde Ziersdorf über das plötzliche Verschwinden des 17-Jährigen. Florian galt als beliebter Zeitgenosse. Florian habe immer klare Ziele gehabt, sagt seine Mutter Martina Panholzer in der Sendung "Thema": „Er hat Pläne gehabt, wie es in der Schule mit diversen Projekten weiter geht, dass er nächstes Jahr maturieren und danach studieren möchte. Es hat also keine Anzeichen gegeben, dass er von zuhause weg will.“

Nur wenige Minuten nach seinem Verschwinden begannen Geschwister und Freunde, nach Florian zu suchen. Dass er bei einem Verkehrsunfall verletzt und weggebracht worden ist, ist unwahrscheinlich so Panholzer: „Konkrete Hinweise, dass Florian angefahren worden ist, gibt es bis jetzt nicht. Zwar hat es wenige Tage nach seinem Verschwinden etwas außerhalb des Ortes eine Blutspur gegeben, Untersuchungen der Polizei haben aber gezeigt, dass es kein menschliches Blut war. Man nimmt also an, ein Hase oder ein Reh wurde angefahren.“

Hat sich Florian nur verirrt?

Für Franz Polzer vom Landeskriminalamt Niederösterreich ist auch möglich, dass sich der junge Mann verirrt hat: „Dass er unter einer heftigen Gemütsbewegung stand, Sorge, Trennungsschmerz und dergleichen, aber auch Alkoholisierung sind solche Beispiele, wo die Leute, wenn sie weggehen nicht logisch, sondern unmotiviert irgendwo im Gelände sich manchmal auch verirren.“

Die Suche nach Florian soll auf jeden Fall fortgesetzt werden.