Österreich

Florida-Leo: Bangen vor erster Gerichts-Anhörung

Heute Redaktion
Teilen
Der 18-Jährige Oberösterreicher Leo S. soll in Florida Sex mit der 15-Jährigen Amanda S. gehabt haben.
Der 18-Jährige Oberösterreicher Leo S. soll in Florida Sex mit der 15-Jährigen Amanda S. gehabt haben.
Bild: iStock/Privat

Für den in den USA festgenommenen Mühlviertler Leo S. (18) ist am Freitag der große Tag. Denn in Florida findet vor Gericht die erste Anhörung statt.

Um 9 Uhr Ortszeit (15 Uhr in Österreich) beginnt im Gericht von Sarasota in Florida die erste gerichtliche Anhörung. Dabei geht es um die Frage, ob sich der junge Mühlviertler schuldig bekennt oder nicht.

Leo S. bekannte sich aber bereits schriftlich nicht schuldig. Sein Anwalt hat vor Gericht erwirkt, dass er gar nicht persönlich erscheinen muss.

Für den 18-Jährigen ist es ein entscheidender Termin. Wird Anklage gegen ihn erhoben, dann wird auch gleich am Freitag ein weiterer Gerichtstermin festgelegt.

Wie berichtet, wird dem Schüler aus Mitterkirchen (Bez. Perg) vorgeworfen, Sex mit einer Unmündigen (Amanda S., 15) gehabt und somit gegen das Schutzalter von 16 Jahren verstoßen zu haben. Die maximale Strafe beträgt in diesem Fall 15 Jahre Haft.

Allerdings soll ihm Amanda S. getäuscht, ihm gesagt haben, sie sei älter – nämlich bereits über 16.

Im Hintergrund laufen intensive Verhandlungen zwischen der Verteidigung des Beschuldigten und der Staatsanwaltschaft. Es wird an einem Deal gearbeitet, der den dem 18-Jährigen im Fall einer Anklage eine Gefängnisstrafe erspart. Ziel ist es, die drohende Haft in eine Geldstrafe umzuwandeln.

Derzeit ist Leo S. auf freiem Fuß, muss aber unter strengen Auflagen in den USA bleiben. Seine Eltern stehen ihm schon seit Wochen vor Ort bei.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (mip)