Österreich

Florida-Leo hat seinen Pass zurück, kann heim

Heute Redaktion
Teilen
Der junge Oberösterreicher und seine Eltern können endlich die USA verlassen.
Der junge Oberösterreicher und seine Eltern können endlich die USA verlassen.
Bild: privat

Jetzt sollte einer Heimkehr nichts mehr im Weg stehen! Der 18-jährige Leo S. aus OÖ bekam am Donnerstag seinen Pass, kann endlich aus den USA ausreisen.

Nun müssen der junge Bursch aus dem Bezirk Perg und seine Eltern nur noch Tickets für den Rückflug nach Österreich kaufen und das Flugzeug besteigen, dann ist eine unglaublich Odyssee zu Ende.

Leo S. kam, wie das Außenministerium bestätigte, am Donnerstag seinen Reisepass von den US-Behörden wieder zurück. Seine Heimreise soll bald erfolgen.

Die Geschichte von Leo S. ist unglaublich: Der Mühlviertler war wie mehrfach berichtet im August Woche in Florida (USA) festgenommen worden. Er soll mit einer 15-Jährigen, die er im Internet kennengelernt hatte, Sex gehabt haben. Weil das in Florida strafbar ist, wurde Leo S. verhaftet, saß im Gefängnis von Sarasota.

Er wurde, nachdem ein großzügiger Oberösterreicher die Kaution von fast 200.000 Euro bezahlt hatte, zwar frei gelassen, musste aber auf einen möglichen Prozess warten.

Anfang Oktober dann die Erleichterung: Die Staatsanwaltschaft ließ die Anklage fallen, der junge Oberösterreich darf die USA wieder verlassen…

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient</strong>. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". <a data-li-document-ref="120034884" href="https://www.heute.at/s/jetzt-ist-es-fix-die-excalibur-city-hat-ausgedient-120034884">Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.</a>
    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders

    (gs)