Österreich

Florida-Leo: Staatsanwalt lässt Sex-Anklage fallen

Heute Redaktion
Teilen
Der 18-jährige Oberösterreicher Leo S. soll in Florida Sex mit der 15-Jährigen Amanda S. gehabt haben.
Der 18-jährige Oberösterreicher Leo S. soll in Florida Sex mit der 15-Jährigen Amanda S. gehabt haben.
Bild: iStock

Vor mehr als zwei Monaten wurde der 18-Jährige von der Polizei festgenommen. Jetzt können Leo S. und seine Familie endlich aufatmen – die Anklage wurde fallen gelassen.

Der 18-jährige Oberösterreicher Leo S. wurde vor einem US-Gericht beschuldigt in Florida Sex mit einer 15-Jährigen gehabt zu haben – im Falle einer Verurteilung drohten mehrere Jahre Haft.

Nach Wochen hat das bange Warten für die Familie des Mühlviertels am Freitagabend überraschend ein Ende gefunden. Wie die Anwaltskanzlei des Österreichers telefonisch auf "heute.at"-Anfrage bestätigte, wurde die Anklage fallen gelassen.

Die Entscheidung darüber lag bei der Staatsanwaltschaft, die allerdings nicht unter Zeitdruck war. Aus welchen Gründen es zu diesem überraschendem Schritt kam, ist noch unklar. Details werden am folgenden Tag erwartet.

Was war passiert?

Dem Schüler aus Mitterkirchen (Bezirk Perg) wurde vorgeworfen, Sex mit einer Unmündigen (Amanda S., 15) gehabt und somit gegen das Schutzalter von 16 Jahren verstoßen zu haben - "heute.at" berichtete.

Wird der 18-Jährige angeklagt und schuldig gesprochen, drohen ihm mehrere Jahre Haft. Die maximale Strafe beträgt in diesem Fall 15 Jahre Haft. (red)