Österreich

Floridsdorf & Donaustadt holen den Eismeistertitel

Heute Redaktion
Teilen

Bei der zweiten Ausgabe der Österreichischen Eismeisterschaften am Freitag im Wiener Donau Zentrum kämpften insgesamt 26 Eiserzeuger aus ganz Österreich live vor Publikum um die Medaillenränge für ihr Eis in den Geschmacksrichtungen Erdbeere und Haselnuss.

Die Eismacher mussten während eines intensiven Wettbewerbstages zuerst die Publikumsjury mit ihren Kreationen überzeugen. Die Favoriten des Publikums mussten sich im anschließenden Finale einer Jury aus Medienvertretern und Fachleuten - darunter Christof Hinterplattner, Leiter Digitale Medien bei "Heute", Puls 4-Moderatorin Johanna Setzer, Mirjam Marits, Redakteurin der Tageszeitung "Die Presse" und TV-Koch Andi Wojta stellen.

Bei Erdbeere räumte Eiscafé Steiner ab

Bei der Blindverkostung der insgesamt 12 Eiserzeugnisse - 6 x die Sorte Erdbeere und 6 x Haselnuss - war für die Jurymitglieder "jedes Eis geschmacklich ein Erlebnis", so die Juroren. Dementsprechend knapp fiel das Ergebnis aus. Österreichischer Eismeister 2014 in der Geschmacksrichtung Erdbeere wurde Franz Steiner (Eiscafé Steiner) in Wien-Floridsdorf. Die  Plätze 2 und 3 belegten Fabian Polly ("Polly's Icecream") in Wien-Brigittenau und Luca Perrella vom gleichnamigen Eissalon in 1010 Wien.

Haselnuss-Titel für "Coffeeland"

Die Goldene in der Geschmacksrichtung  Haselnuss erkämpfte sich Adem Ejupi vom "Coffeeland" im Donau Zentrum in Wien-Donaustadt. Platz 2 ging in die Steiermark, und zwar an Petra Großschädl (Sax Eis) in Graz. Dritter wurde Christian Stoiber  von der gleichnamigen Konditorei in Laa an der Thaya. "Das Niveau bei diesen Staatsmeisterschaften war einer Weltmeisterschaft würdig", so Silvio Molin-Pradel, Obmann der Berufsgruppe der handwerklichen Eismacher in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).