Österreich

Floridsdorfer Familie ist zu arm für Wohnbeihilfe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Gottfried B. (46), seine Frau Sonja (45) und Sohn Manuel (15) leben von 1.400 Sozialhilfe plus 388 Lehrlingsentschädigung. Wohnbeihilfe bekommen sie nicht. Grund: Das Einkommen ist zu gering!

Gottfried B. und seine Frau Sonja sind aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren ohne Job. Sie beziehen Sozialhilfe, die nicht als Einkommen zählt. Sohn Manuel erhält im ersten Lehrjahr 388 . Wohnbeihilfe bekommt die Familie trotzdem nicht, denn: Die Einkommensgrenze liegt bei 1.278,68 /Monat.

Die Floridsdorfer sind damit zu arm für diese Finanzspritze. Auch FP-Stadtrat David Lasar ist verwundert: "Es kann nicht sein, dass Sozialhilfebezieher keine Mietzinsbeihilfe bekommen. Wer soll sie denn dann bekommen?".

Claus Kramsl