Österreich

Flucht nach bewaffnetem Banküberfall

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Eine Bank in der Weinviertler Gemeinde Poysdorf (Bezirk Mistelbach) ist am Mittwochvormittag der Schauplatz eines bewaffneten Überfalls gewesen. Nach Angaben der Landespolizeidirektion war ein lediglich mit einer Kappe getarnter Mann am Werk. Er entkam mit einem Auto, auf dessen Heck zwei Fahrräder auf einem Träger montiert waren.

Eine Bank in der Weinviertler Gemeinde Poysdorf (Bezirk Mistelbach) ist am Mittwochvormittag Schauplatz eines bewaffneten Überfalls gewesen. Nach Angaben der Landespolizeidirektion war ein lediglich mit einer Kappe getarnter Mann am Werk. Er entkam mit einem Auto, auf dessen Heck zwei Fahrräder auf einem Träger montiert waren.

Der Coup wurde gegen 10.40 Uhr verübt. Laut Polizei hatte sich der Täter hinter zwei Kunden angestellt. Als er an den Schalter trat, bedrohte er einen Angestellten (40) mit einer Pistole. Seine Forderung nach Barem unterstrich er mit den Worten "Geld her oder schieße".

Der Angestellte händigte dem Räuber daraufhin Banknoten in vorerst unbekannter Höhe aus. Der bärtige Mann stopfte seine Beute in eine mitgebrachte Umhängetasche und verschwand. Der Überfall blieb von Kunden und weiteren Angestellten unbemerkt.

Fahnung erfolglos, Hinweise erbeten

Von dem Täter gibt es laut Landespolizeidirektion ein sehr gutes Foto aus einer Überwachungskamera. Beobachtet wurde außerdem, dass der Mann als Beifahrer in einen dunklen Kleintransporter stieg, also einen Komplizen hatte. Die Flucht des Duos führte in Richtung Laa a.d. Thaya bzw. Grenze nach Tschechien. Eine Fahndung verlief negativ.

Der Mann, der den Überfall verübt hatte, wird als 25 bis 35 Jahre alt geschätzt, ist etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er hat dunkle, kurze Haare, einen dunklen Oberlippen-Kinnbart und trug vermutlich optische Brillen.

Bekleidet war der Täter u.a. mit einem blauen Kapuzensweater, ausgewaschenen Jeans, einer braunen Schirmkappe mit unbekannter Aufschrift und schwarzen Schuhen. Hinweise sind an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133/30-3333 erbeten.