Österreich

Flucht vor Polizei endete mit Crash in Gastgarten

Heute Redaktion
Teilen

Eine alkoholisierter Autolenker lieferte sich in Wien-Favoriten eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei überfuhr er mehrere rote Ampeln und krachte schließlich in einen Gastgarten.

Einen Streifen auf der Gudrunstraße fiel gegen 0.30 Uhr in der Nacht auf Mittwoch ein silbergrauer SUV auf, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Triester Straße unterwegs war.

Die Polizisten wollten das Auto anhalten, der 31-jährige Fahrer trat jedoch aufs Gas und raste durch die Herzgasse und die Dampfgasse in die Neilreichgasse, wobei er eine rote Ampel ignorierte. Die Verfolgungsjagd setzte sich in der Neilreichgasse fort, wobei der flüchtige Autolenker zwei weitere rote Ampeln an den Kreuzungen mit der Gudrunstraße und der Quellenstraße überfuhr.

In der Quellenstraße kam der 31-Jährige von der Fahrbahn ab, fuhr auf den Gehsteig und touchierte eine Fußgängerampel, die Auslage und den Gastgarten eines Lokals, einen Stromkasten sowie ein parkendes Auto.

Wollte verletzter Beifahrerin die Schuld geben

Gegenüber den Polizisten behauptete der 31-Jährige, dass nicht er, sondern seine 30-jährige verletzte Beifahrerin das Auto gelenkt habe und verhielt sich äußerst aggressiv.

Die Polizeibeamten nahmen ihn daraufhin wegen aggressiven Verhaltens fest. Der Amtsarzt stellte eine Alkoholisierung von 1,2 Promille fest, außerdem besitzt der 31-Jährige keinen gültigen Führerschein.

Die Beifahrerin wurde von der Wiener Berufsrettung verletzt ins Spital gebracht und stationär aufgenommen. (hos)