Welt

Flüchtiger IS-Bombenbastler Jaber Albakr in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei Sachsen

Seit dem Wochenende fahndete die Polizei in Deutschland nach dem flüchtigen Jaber Albakr. In der Nacht auf Montag ist der Terrorverdächtige in Leipzig festgenommen worden. Der Syrer plante Terroranschläge in Deutschland und soll Kontakte zur Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) haben.

Seit dem Wochenende fahndete die Polizei in Deutschland nach dem flüchtigen Jaber Albakr. In der Nacht auf Montag ist der Terrorverdächtige in Leipzig festgenommen worden. Der Syrer plante Terroranschläge in Deutschland und soll Kontakte zur haben. 

Die sächsische Polizei teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass der seit Samstag gesuchte mutmaßliche Terrorist Jaber Albakr in der Nacht auf Montag verhaftet wurde. In der sächsischen Landeshauptstadt Leipzig soll der Flüchtige festgenommen worden sein.

Albakr soll Bomben für den am Samstag vereitelten Terroranschlag in Chemnitz gebaut haben. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung fanden Ermittler eine regelrechte Bombenwerkstatt. Laut Behörden gibt es Indizien, dass er einen Anschlag in Berlin plante. Auch mögliche Komplizen des Syrers wurden festgenommen.

?NEWS? Wir sind geschafft, aber überglücklich: ?der Terrorverdächtige Albakr wurde in der Nacht in Leipzig festgenommen. ÖA über
— Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen)

;