Österreich

Flüchtiger Terrorist war im September in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Salah Abdeslam, einer der momentan wohl meistgesuchten Männer der Welt, hat sich im September in Österreich aufgehalten. Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck bestätigte am Dienstag, dass der 26-Jährige, der für die blutigen Terroranschläge mitverantwortlich gemacht wird, mit zwei Begleitern nach Österreich eingereist sei.

xAm 9. September soll Abdeslam gemeinsam mit zwei Begleitern aus Deutschland kommend nach Oberösterreich eingereist sein. Wie lange sich der mutmaßliche Terrorist im Land aufgehalten hat und ob er hier mit jemandem Kontakt gehabt hat ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Er habe angegeben, in Wien Urlaub machen zu wollen.

Abdeslam hatte in Belgien einen VW Polo gemietet, mit dem die Attentäter zum Bataclan Theater gefahren sind. Sein Bruder Brahim Abdeslam hat sich in einem Cafe in die Luft gesprengt. Sein zweiter Bruder, Mohamed, wurde am Samstag verhaftet und am Montag wieder freigelassen. Er dürfte laut Polizei mit den Anschlägen nichts zu tun gehabt haben.