Österreich

Flüchtling (14) seit Oktober spurlos verschwunden

Mysteriöser Fall um einen 14-jährigen Afghanen: Seit 9. Oktober ist Hamidullah S. verschwunden. Seine Familie und Freunde machen sich große Sorgen.

Heute Redaktion
Teilen
Wer hat Hamidullah S. gesehen? Der Bursche ist seit dem 9. Oktober abgängig.
Wer hat Hamidullah S. gesehen? Der Bursche ist seit dem 9. Oktober abgängig.
Bild: privat

Rätsel um einen 14-jährigen Afghanen in Neunkirchen: Eine europaweite Fahndung läuft. Seit 9. Oktober ist Hamidullah S. wie vom Erdboden verschluckt.

Der 14-Jährige lebte zuletzt in einer Wohnung in Neunkirchen mit seinen Geschwistern (zwei Brüder, zwei Schwestern) und der Mutter. Der Vater starb in den Kriegswirren in Afghanistan.

Die Familie macht sich große Sorgen, auch Lehrerin, Politikerin und Betreuerin Heidi Prüger ist erstaunt und besorgt: "Wir sind das Flussbett abgegangen, haben das Areal um den Sportplatz abgesucht, wo er sich öfters aufgehalten hat, doch keine Spur. Die schlimmste Befürchtung ist, dass ihm etwas zugestoßen ist."

Am Dienstag Einvernahme bei der Polizei

Mit dem Burschen habe es nie Probleme gegeben, kurz vor seinem Verschwinden habe der Afghane einen positiven Asylbescheid erhalten.

Heute, Dienstag, waren Familienmitglieder zur Einvernahme bei der Polizei, die den Fall sehr ernst nimmt. "Jetzt kommt Bewegung in den Fall, das ist wichtig", so Prüger.

Zuletzt war Hamidullah S. auf einem Fußballplatz in Neunkirchen gesehen worden, dann verlor sich die Spur.

Hinweise werden an die Polizei Neunkirchen erbeten: 059133/3350

(wes)