Österreich

Flüchtling raubte Frau Handy: "Wollte Mama anrufen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

"Ich wollte nur meine Mutter anrufen", sagte ein Marokkaner (21) am Montag in Wr. Neustadt vor Gericht. "Zwei Wochen davor war ich noch in Serbien und ich wollte meiner Mutter schließlich sagen, dass ich gut in Österreich angekommen bin", winselte der Asylwerber weiter.

"Ich wollte nur meine Mutter anrufen", sagte ein Marokkaner (21) am Montag in Wr. Neustadt vor Gericht. "Zwei Wochen davor war ich noch in Serbien und ich wollte meiner Mutter schließlich sagen, dass ich gut in Österreich angekommen bin", winselte der Asylwerber weiter.
Der Raub am 15. Jänner hatte für Wirbel in Vösendorf (Mödling) gesorgt: Bei der Badner Bahn hatte der Marokkaner eine Studentin angequatscht, eine Zigarette gefordert und der 22-Jährigen das Handy aus der Hand gerissen.

Die Frau begann aber laut zu schreien, der Flüchtling hielt dem Opfer den Mund zu. Er lief davon, sie hinterher, von einem Kebabstand aus rief die Studentin die Polizei, der Afrikaner wurde gefasst. Urteil: 24 Monate teilbedingt, acht Monate davon muss der 21-Jährige ins Gefängnis (nicht rechtskräftig).