Community

Flüchtling rettet viele Mieter vor Wohnungsbrand

Ein afghanischer Flüchtling wurde in Linz zum Helden: Rauch quoll aus einem Wohnhaus –der Asylwerber stürmte sofort ins Stiegenhaus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FOTOKERSCHI.AT/Werner Kerschbaum (FOTOKERSCHI.AT)

Kurz nachdem der Asylwerber den Brand entdeckt hatte, wurde die Rauchentwicklung so stark, dass die Rauchsäule kilometerweit zu sehen war. Der Flüchtling aus Afghanistan stürmte trotzdem ins Stiegenhaus und klingelte sowie klopfte an alle Wohnungstüren.

Er machte die Mieter auf den Brand aufmerksam, die sich alle aus dem Haus retten konnten. Zwei Menschen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt, alle anderen blieben unverletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand dann mit schwerem Atemschutz bekämpfen. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unbekannt.