Politik

Flüchtlinge in Schulen: Stoisits als Koordinatorin

Ex-Volksanwältin Terezija Stoisits soll sich ab dem neuen Schuljahr um den Umgang mit Flüchtlingen in Schulen kümmern.

Heute Redaktion
Teilen

 

Rund 5.000 Flüchtlingskinder werden heuer neu an den Schulen erwartet. Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) beruhigt: Mit der langjährigen grünen Nationalratsabgeordnete und Ex-Volksanwältin Terezija Stoisits wird es im Bildungsressort künftig eine eigene Flüchtlingsbeauftragte geben – das Pendant von Flüchtlingskoordinator , aber auf Bildungsebene.

Stoisits soll im Bildungsministerium selbst, zwischen den Landesschulräten und den NGOs koordinierend wirken. Außerdem wird es ihre Aufgabe sein, Vorzeigeprojekte im Umgang mit Flüchtlingskindern zu suchen und zu bewerben.

Die Zahl der Flüchtlinge sei bewältigbar, es gebe genügend Lehrer – und die Frage der Finanzierung sei „nicht vordergründig“.

 

;