Österreich

Flüchtlinge sollen in Holzhäuser ziehen

Heute Redaktion
Teilen

Menschenwürdige Unterkünfte für Asylwerber in Österreich schaffen - das haben sich Flüchtlingskoordinator Christian Konrad und Künstlerin Erika Pluhar als Ziel auf ihre Fahnen geschrieben.

Menschenwürdige Unterkünfte für schaffen – das haben sich Flüchtlingskoordinator Christian Konrad und Künstlerin Erika Pluhar als Ziel auf ihre Fahnen geschrieben.

Montag präsentierten sie in Wien die Spendenkampagne: "Ein Dach mehr. Fünf Flüchtlinge weniger." Vorbild für die Aktion sind vom Roten Kreuz und der Initiative "Österreich hilfsbereit" in Seekirchen und Tamsweg (Sbg.) errichtete Holzunterkünfte im Modul-Baustil. Mit den Mitteln aus der neuen Spendenaktion sollen weitere dieser schnell zu errichtenden und sehr zweckmäßigen Fertigteil-Gebäude zur Verfügung gestellt werden.

Eine halbe Million Euro wurden bereits für ein Objekt gesammelt – 40 Menschen sollen dort in Wohneinheiten bis zu fünf Personen untergebracht werden. Der Baustart erfolgt demnächst. Christian Konrad: "Wir hoffen, dass uns Unternehmen und Privatpersonen helfen, Projekte in ganz Österreich umzusetzen."