Welt

Flüchtlinge stürmen spanische Exklave Ceuta

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am Freitag stürmten Hunderte Flüchtlinge Ceuta, wie der "Focus" unter Berufung auf Behördenangaben berichtet. Das Stückchen Land liegt in Marokko, gehört aber zu Spanien.

Am Freitag stürmten Hunderte Flüchtlinge Ceuta, wie der "Focus" unter Berufung auf Behördenangaben berichtet. Das Stückchen Land liegt in Marokko, gehört aber zu Spanien. 

Rund 500 Leute sollen am Freitag in den frühen Morgenstunden über den Grenzzaun geklettert sein. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Unter den Verletzten sollen sowohl Flüchtlinge als auch Sicherheitskräfte sein. 

Spanien hat zwei Exklaven auf dem afrikanischen Kontinent, Ceuta und Melilla. Die beiden Gebiete sind die einzigen, die EU-Außengrenzen in Afrika haben. 

Schon Ende 2016 kam es zu einer ähnlichen Aktion. Im Dezember kletterten Flüchtlinge ebenfalls über die beiden sechs Meter hohen Zäune, die dazwischen noch zusätzlich mit einem Netz aus Stahlkabeln gesichert sind.

Am 9. Dezember gelang das 400 Leuten. Am 1. Jänner versuchten weitere 1.000, durchzukommen. Die Sicherheitskräfte konnten diesen zweiten Versuch verhindern. 

;