Welt

UNO meldet Rekordzahl von Flüchtlingen

Heute Redaktion
Teilen

Weltweit sind 2017 nach UN-Angaben 68,5 Millionen Menschen auf der Flucht gewesen – damit erreichte die Zahl zum fünften Mal in Folge ein trauriges Rekordniveau.

Besonders Menschen aus Syrien, Afghanistan, dem Südsudan, Myanmar und Somalia sind laut UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR auf der Flucht.

Rund die Hälfte der 68,5 Millionen Flüchtenden waren Kinder, wie das UNHCR mitteilte.

Insgesamt stieg die Zahl der Vertriebenen 2017 um 3,1 Millionen.

Am höchsten war Ende 2017 die Zahl der Binnenvertriebenen: Die Zahl der Menschen, die innerhalb ihres Heimatlandes auf der Flucht waren, lag den Angaben zufolge bei 40 Millionen, etwas weniger als im Jahr zuvor.

85 Prozent aller Flüchtlinge lebten in Ländern mit niedrigen oder mittlerem Pro-Kopf-Einkommen wie dem Libanon, Pakistan oder Uganda, betonte das UNHCR.

(Red)