Österreich

Flüchtlinge verlassen Votivkirche für Schulmesse

Heute Redaktion
Teilen

Die Besetzung der Votivkirche wurde am Mittwochmorgen kurzzeitig unterbrochen. Weil eine Schule Gottesdienst feierte, verließen die Flüchtlinge die Kirche in der Inneren Stadt.

Bis 3 Uhr früh waren der Pfarrer, Bischofsvikar Dariusz Schutzki sowie Vertreter der Caritas bemüht, eine Lösung zu finden. Die gab es zumindest fürs erste nicht.

Im Anschluss an die Schulmesse wollten die Besetzer wieder in das Gotteshaus zurückkehren und sich in einer Pressekonferenz an die Öffentlichkeit wenden.

Tee und Essen für Besetzer

Caritas-Sprecher Klaus Schwertner zeigte Verständnis für die Flüchtlinge, die verzweifelt seien. Man habe ihnen klar gemacht, dass die Kirche Seite an Seite mit ihnen stehe und sich für sie einsetze. So wurden die Flüchtlinge auch mit Tee und Essen unterstützt.

Ein Angebot, eine gemeinsame Pressekonferenz außerhalb der Votivkirche zu machen, sei jedoch abgelehnt worden, berichtete Schwertner. Nunmehr wird die Caritas ein eigenes Pressegespräch im Club Stephansplatz 4 ansetzen, bei dem auch Vertreter der Flüchtlinge willkommen seien.

APA/red.