Österreich

Flüchtlinge versteckten sich auf Lkw-Radachse

Hunderte Kilometer verbrachten zwei Flüchtlinge auf der Radachse eines Lastwagens. Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte Beine, die hervorragten.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Die letzte Pause hatte der serbische Lenker des Lkws in Kroatien gemacht. Dort könnten der 16-jährige Libyer und sein 31-jähriger Landsmann unter den Lastwagen geklettert sein.

Erst Hunderte Kilometer später wurden sie auf der Radachse entdeckt. Wie sie genau dorthin gekommen sind, ist laut Polizei unklar. Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte erst in der Nähe von Gratkorn in der Steiermark, dass Beine unter dem Lkw hervorragten.

Die beiden Männer wurden am Freitagabend von der Polizei unter dem Lkw hervorgeholt. Die Flüchtlinge waren stark durchnässt und geschwächt. Die Tatsache, dass sie sich so lange unter dem Fahrzeug halten konnten, gibt Rätsel auf.

Die beiden Männer stellten einen Asylantrag und wurden ins Polizeianhaltezentrum nach Graz gebracht. Schleppereiverdacht gegen den Lkw-Lenker besteht keiner. (csc)