Österreich

Flüchtlings-Container für Rekruten in Hörsching

Dort, wo vor zwei Jahren Flüchtlinge wohnten, sind nun Grundwehrdiener untergebracht. Der Grund: In der Kaserne Hörsching herrscht Platzmangel.

Heute Redaktion
Teilen
In den Containern, die für Flüchtlinge aufgestellt wurden, sind nun 80 Rekruten untergebracht.
In den Containern, die für Flüchtlinge aufgestellt wurden, sind nun 80 Rekruten untergebracht.
Bild: privat

80 neue Rekruten rückten am Montag in die Kaserne Hörsching ein. Doch schlafen und wohnen werden sie nicht in den dortigen Gebäuden, sondern in Containern.

Die waren 2015 angeschafft worden, um Flüchtlinge aufzunehmen. Die zogen aber schon bald wieder weg, die Container blieben. "Sie wurden allerdings weiterhin genutzt, etwa für Einheiten aus dem Ausland", berichtet die Pressesprecher des Militärkommandos Oberösterreich Gerhard Simader.

Seit Montag wohnen dort allerdings nun erstmals österreichische Rekruten. Das hat mit Umstrukturierungen und dem Wegfall der Kaserne Ebelsberg zu tun. Denn nun erfolgt die Grundausbildung auch in Hörsching, was dazu führt, dass mehr Soldaten am Gelände sind.

"Aber die Container sind voll eingerichtet", versichert Simader. Laut Insidern wurden zwar Gebäude angepasst, allerdings wartet man noch zu, dass diese bezogen werden.

(gs)

;