Österreich

Flüchtlingsbub (14) vom Westbahnhof

Heute Redaktion
Teilen

Der Bub einer syrischen Flüchtlingsfamilie allein am Westbahnhof, seine Eltern in Deutschland - diese Geschichte rührte vor Weihnachten 2012 ganz Wien. Jetzt kehrte der mittlerweile 14-jährige Shiar zurück in seine Schicksalsstadt.

, seine Eltern in Deutschland – diese Geschichte rührte vor Weihnachten 2012 ganz Wien. Jetzt kehrte der mittlerweile 14-jährige Shiar zurück in seine Schicksalsstadt.

Eine Woche besuchte er Renua Chadeh und ihre Familie. Die Juristin der Kanzlei "Marschall & Heinz" fand damals die Mutter des Buben und kümmerte sich um die mühsamen Behördenwege. "Shiar war damals jedes Wochenende bei uns, meine Söhne und er sind Freunde geworden. Jetzt war er bei uns und wir haben viel unternommen", erzählt Chadeh.

"In Deutschland besucht Shiar die Schule, es geht ihm gut dort." An Wien hat er fast nur gute Erinnerungen. Traurig macht ihn nur: "Alle glauben, ich wurde zurückgelassen. Das stimmt nicht. Ich hab mir ein Weckerl geholt, dann war der Zug weg."

Andreas Huber