Österreich

Flüchtlingsdrama: Menschen starben an Erstickung

Heute Redaktion
Teilen

Die ersten Obduktionsergebnisse der Flüchtlinge, die tot in einem Lkw im Burgenland aufgefunden worden sind, haben ergeben, dass die Menschen im Laster erstickt sind. Bisher sind 26 der 71 Leichen obduziert worden.

Die ersten Obduktionsergebnisse der Flüchtlinge, die aufgefunden worden sind, haben ergeben, dass die Menschen im Laster erstickt sind. Bisher sind 26 der 71 Leichen obduziert worden. 

Das sei allerdings noch kein endgültiges Ergebnis, Gewebeproben müssten noch abgewartet werden, sagte Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil im Interview mit dem ORF Burgenland am Sonntagabend.

Um die Identität der Opfer zu klären, sollen die Daten der gefundenen Handys ausgewertet werden. Für die Identifizierung habe man am Sonntag ein Team aus Kollegen aus Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland einberufen, die dafür speziell geschult seien. Es sei ein wichtiger Faktor, den Kollegen Zeit für die Auswertung der Fakten zu geben, da diese auch bei einem Gerichtsverfahren eine wichtige Rolle spielen könnten, so Doskozil.

 

;