Österreich

Asylheim in Erdberg wurde vier Stunden desinfiziert

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Zahl der Corona-Erkrankungen im "Haus Erdberg" ist auf 26 gestiegen. Nach der verhängten Quarantäne wurde das Haus am Sonntag gründlich desinfiziert.

Wie berichtet, bestätigte die Stadt Wien am Freitag 15 Corona-Erkrankungen im "Haus Erdberg" (Landstraße). Mittlerweile ist diese Zahl nun auf insgesamt 26 gestiegen: neben 22 Asylwerbern sind auch vier Betreuer erkrankt, 50 Testergebnisse waren Sonntagnachmittag noch ausständig. Sie werden für Montagvormittag erwartet.

Covid-Patienten auf Messe Wien und Krankenhäuser aufgeteilt

Die Betreuungseinrichtung für Flüchtlinge wurde daraufhin unter die Quarantäne gestellt. Noch in der Nacht auf Samstag wurden das Quartier geräumt. Die infizierten Personen sowie mehrere Verdachtsfälle wurden ins Betreuungszentrum in der Messe Wien (Leopoldstadt) verlegt. Familien wurden gemeinsam, etwa im ehemaligen Krankenhaus Floridsdorf untergebracht. "Heute" hat berichtet. Bisher seien laut der Stadt nur leichte Fälle bekannt.

Vier Stunden Desinfektion mit chlorhaltigem Mittel

Das leerstehende Haus wurde am Wochenende durch ein Team des Hygienezentrums der Stadt Wien einer grundlegenden Desinfektion unterzogen. Laut dem Sprecher des Krisenstabs der Stadt Wien seien alle Räume der Flüchtlingseinrichtungen rund vier Stunden lang mit einem chlorhältigen Desinfektionsmittel behandelt worden.