Niederösterreich

Flüchtling schenkte Gemeinde Stadtwappen aus Granit

Goriun Nacakanian kam 2015 als Flüchtling nach Wolkersdorf. Sein neuestes Werk ziert nun den Durchgang des Schlosses.

Erich Wessely
Teilen
Bürgermeister Dominic Litzka (r.) bedankte sich bei dem gebürtigen Armenier für das stilvolle Geschenk.
Bürgermeister Dominic Litzka (r.) bedankte sich bei dem gebürtigen Armenier für das stilvolle Geschenk.
Stadtgemeinde Wolkersdorf

Mit Goriun Nacakanian kam 2015 ein ausgebildeter Lehrer für Kunstgeschichte und darstellende Kunst sowie ein versierter Kunststeinmetz in das Flüchtlingscamp der Halle 18.

Im Notquartier fiel er rasch durch seine Hilfsbereitschaft und seinen Arbeitseifer positiv auf. Bald gelang es ihm auch, sich trotz aller anfänglichen Sprachschwierigkeiten als Steinmetz zu deklarieren und – ausgestattet mit dem passenden Werkzeug – sein Hobby wieder aufzunehmen.

Dank an Stadtgemeinde

Neben zahlreichen Gartenskulpturen fertigte er 2016 die Skulptur „Maria mit dem Jesuskind auf der Schulter“ an und überließ sie nach Fertigstellung der Stadtgemeinde. Diese kann bei einem Spaziergang durch die Wolkersdorfer Kellergasse über den Wein- und Kulturwanderweg am Standort „In Kirchbergen“ besichtigt werden.

Sein neuestes Werk – ebenfalls ein Geschenk an die Stadtgemeinde Wolkersdorf im Bezirk Mistelbach – ziert seit kurzem den Durchgang des Wolkersdorfer Schlosses: Das Wappen der Stadtgemeinde. Das etwa 85x70 Zentimeter große Werkstück aus einem wiederverwerteten Granitblock entstand in nur drei Wochen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk