Wien

Flüchtlingskatze findet nach einem Monat Familie wieder

Überglücklich konnte Besitzerin Luba nun nach vier Wochen Katze Pushinka in Wien wieder in die Arme schließen. Die Flucht ist vorbei. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Luba Z. freute sich über ein Wiedersehen mit Katze Pushinka. 
    Luba Z. freute sich über ein Wiedersehen mit Katze Pushinka.
    TierQuartier Wien

    Zu einem ganz besonderen und emotionalen Wiedersehen kam es nun im TierQuartier in der Wiener Donaustadt. Katze Pushinka kam nach gut einem Monat zu ihrer aus der Ukraine geflüchteten Familie zurück. 

    Katze verkraftete Flucht nicht

    Es war Anfang März als die Mutter mit ihren beiden Kindern vor dem Lieferanteneingang des TierQuartiers stand. Mithilfe eines Online-Übersetzungstools erklärte Luba Z. wegen des Krieges auf der Flucht zu sein. Ihre Katze, die zweijährige Pushinka, wollten sie nicht sich selbst überlassen, sie wurde auf der tagelangen Flucht in einer grünen Transportbox mitgenommen. Die Langhaarkatze komme einfach nicht zur Ruhe, erklärte die Mutter unter Tränen. Weiters wusste die Familie nicht, wo und wie sie in Zukunft leben werde.

    Asyl im TierQuartier

    Die Unsicherheit und diese Lebensumstände wollte die Familie ihrer Katze Pushinka nicht länger zumuten, sie kam ins Tierheim. Die ersten Tage nach ihrer Ankunft zog sich Pushinka zurück, bald jedoch lernten die Pflegerinnen Pushinka, deren Name übersetzt in etwa "flauschig" bedeutet, als menschenbezogene, freundliche und tiefenentspannte Katze kennen.

    "Schicksal ließ uns nicht los"

    "Die Tage vergingen und Pushinkas Schicksal, sowie das ihrer Familie, ließ uns nicht los. Deshalb beschlossen wir, dass Pushinka und ihre Familie – nach allem was sie durchmachen mussten – die Chance haben sollten, zusammen zu sein", so Betriebsleiter Thomas Benda. "Wir organisierten eine Übersetzerin, die bei Pushinkas Familie anrief und sich nach der aktuellen Lage der Familie erkundigte. Es stellte sich heraus, dass die Familie mittlerweile eine Bleibe gefunden hatte und Pushinka wahnsinnig vermisste."

    Katze kam zurück

    Am Montag war es dann soweit. "Gut einen Monat, nachdem sie Pushinka in Hoffnung auf ein besseres Leben bei uns ließen, konnte die Familie ihre 'Pushinki' wieder in die Arme schließen." Das Wiedersehen war sowohl für die Familie als auch für das Personal sehr emotional und die Freude war riesig. "Sie kommt wieder nachhause – zu ihrer Familie", sagte Luba Z., als sie Pushinka wiedersah. Und das schöne ist: sie müssen sie nie wieder gehen lassen.

    Das TierQuarTier Wien ist eines der modernsten Tierheime Europas. Alle Tiere werden während ihres Aufenthaltes bestens medizinisch versorgt, professionell gepflegt und betreut, während sie auf ihr neues, artgerechtes Zuhause warten.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema