Wirtschaft

Flug-Chaos bei AUA nach Einigung abgewendet

Die Austrian Airlines (AUA) haben sich mit der Gewerkschaft vida auf einen neuen Kollektivvertrag für das Bordpersonal geeinigt.

Heute Redaktion
Der Reiseverkehr ist nun über Ostern gesichert.
Der Reiseverkehr ist nun über Ostern gesichert.
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Ein drohender Arbeitskampf sowie der geplante Streik wurde somit abgewendet. Die Airline teilte die Neuigkeiten heute mit, könne aber konkrete Details derzeit noch nicht kommunizieren, da zuerst die Mitarbeiter informiert werden sollen. Die Einigung wurde auf APA-Anfrage von der Gewerkschaft bestätigt. Der Reiseverkehr sei durch den erzielten Konsens nun über Ostern gesichert, so die Fluglinie. 

Ursache für den nun verhinderten Arbeitskonflikt war die hohe Inflation und das zuletzt gute Ergebnis der AUA. Im Oktober hatten sich Vorstand und Arbeitnehmervertreter bereits auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt. Gewerkschaft und Betriebsrat forderten danach jedoch, den Abschluss nachzubessern.