Niederösterreich

Fehler, Panik! Boeing nach Montreal muss 2 Mal umkehren

Mühsam-frustrierendes Erlebnis für 191 AUA-Passagiere am Samstag: Ein Flieger musste gleich zwei Mal umkehren, dann riss noch ein Fluggast Panik auf.

Markus Weber
Aua Flieger hob zwei Mal ab und musste zwei Mal umkehren
Aua Flieger hob zwei Mal ab und musste zwei Mal umkehren
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

Ein geplanter Transatlantikflug wurde am Samstag für 191 Passagiere und Crew zur "Bauchlandung": Um 10.40 Uhr war die Maschine, Flugnummer OS73, regulär von Schwechat abgehoben, doch relativ bald nach dem Start kam es zu einer Fehlermeldung an Bord.

Zweiter Start um 12.58 Uhr

Den Vorschriften entsprechend musste der Jet umkehren und landete um 12.15 Uhr am Airport Wien-Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha). Die Boeing wurde gecheckt, es konnte kein technischer Defekt gefunden werden, also hob der Flieger um 12.58 Uhr erneut Richtung Übersee ab. 

Nur: Wieder kam an Bord der "Boeing 767" eine Fehlermeldung, abermals musste das Langstreckenflugzeug Richtung Schwechat umdrehen. Offenbar zu viel Aufregung für einen Passagier: Ein Reisender riss noch an Bord eine Panikattacke auf, der Pilot forderte einen Rettungswagen bei Landung an. 

"Sicherheit an oberster Stelle"

Um 13.55 Uhr landete die Boeing zum zweiten Mal in Schwechat, die Ambulanz wurde zum Glück nicht mehr gebraucht, der Flug wurde gestrichen. "Sicherheit ist bei uns natürlich an oberster Stelle, überhaupt bei Transatlantikflügen", erklärt Sprecherin Barbara Greul von der AUA.

"Wir kümmern uns jetzt intensiv um die Passagiere, damit unsere Kunden rasch umbuchen können", so die AUA-Sprecherin weiter.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf