Österreich

Flugblatt in Oberösterreich verbreitet Lügen über Fl...

Heute Redaktion
Teilen

Der Leondinger Bürgermeister Walter Brunner (SPÖ) hat Anzeige erstattet, weil ein anonymes Flugblatt im Bezirk Linz-Land Lügen über Flüchtlinge verbreitet. Flüchtlinge werden darin als Kriminelle und Krankheitsverbreiter dargestellt. Nun wird gegen den Ersteller ermittelt, der das Plakat professionell aufbereitet und massenweise verbreitet hat.

"Ich bin schockiert, dass man so etwas überhaupt schreiben kann. Wir haben das jetzt an die Polizei Leonding weitergegeben, auch an die Bezirkshauptmannschaft geschickt, und ein Rechtsanwalt von uns prüft die rechtlichen Konsequenzen. Wir nehmen das sicher nicht so zur Kenntnis", so Brunner laut "ORF".

Am Flugblatt heißt es unter dm Titel "Wir wollen keine Asylanten in unserer Gemeinde", "Vergewaltigung, Raub und Gewalt lassen sich nicht mehr verheimlichen" und "Immer mehr Krankheitsfälle wie Hepatits C, Tuberkulose und Krätze werden bekannt".

Gefunden wurde das Flugblatt in zahlreichen Postkästen in der Gemeinde, es ermittelt auch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung.