Polizeieinsatz vorüber: Flug-Chaos in Frankfurt

Wegen eines Polizeieinsatzes wurde der Terminal 1 des Flughafens von Frankfurt geräumt. Vom Einsatz seind auch Flüge von und nach Wien betroffen.

Wie die Bundespolizei auf Twitter mitteilte, war der Terminal 1 des Flughafens Frankfurt derzeit wegen eines Einsatzes geräumt worden. "Im Bereich A des Terminal 1 am Flughafen Frankfurt kommt es zu polizeilichen Einsatzmaßnahmen", hieß es darin.

Am Nachmittag teilte die Polizei auf Twitter mit, was der Auslöser für den Polizeieinsatz war. Trotz positivem Sprengstofftest beim Sicherheitscheck wurde eine vierköpfige Familie aus Frankreich in den Sicherheitsbereich durchgelassen. Die Familie wurde gefunden, befragt und durfte weiterreisen.

Auch das Boarding war dort vorübergehend nicht möglich. Zudem seien die Sicherheitsbereiche in den Ebenen 2 und 3 geräumt worden. Berichten zufolge soll eine unberechtige Person in den Sicherheitsbereich vorgedrungen sein, sagte ein Polizeisprevher der deutschen "FAZ".

Einsatz dauerte drei Stunden

Der Polizeieinsatz hatte zwischenzeitlich auch Auswirkungen auf andere Terminals. Der Flughafenbetreiber Fraport bestätigte die Räumung und den Boardingstopp. Das Boarding sei gegen 11.30 eingestellt worden, sagte eine Sprecherin. Gegen 14.30 Uhr gab die Polizei über Twitter bekannt, dass der Polizeieinsatz beendet wurde.



Mindestens ein Flug von Wien-Schwechat nach Frankfurt war verspätet, ein Flug von Frankfurt nach Wien ebenfalls. Ein weiterer Flug von Frankfurt nach Wien wurde storniert. Ob dies mit dem Polizeieinsatz zusammenhing ist unklar.



Ähnlicher Vorfall in München

Am Münchner Flughafen war im Juli ebenfalls ein Terminal geräumt worden, weil eine Frau ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt war. Mindestens 200 Flüge fielen durch den Einsatz damals aus, bei rund 60 Flügen kam es zu Verspätungen. Erst rund zwei Stunden nach dem Vorfall wurde der Sicherheitsbereich wieder freigegeben.

(red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
FSV FrankfurtWeltwocheFlughafen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen