Welt

Flughafen in Rom nach Brand gesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Infoweb

Am Donnerstag standen am größten Flughafens Italiens Fiumicino die Maschinen still: Wegen eines Feuers in Terminal 3 musste der Airport bis 14 Uhr geschlossen werden. Drei Menschen erlitten Rauchvergiftungen.

Der Brand entwickelte sich in der Nacht im Terminal 3 des Flughafens - der Bereich, von dem aus die Starts und Landungen internationaler Fluglinien abgewickelt werden. Als das Feuer ausbrauch, gab es laut Polizei allerdings keine Abflüge mehr.

Das Aufsichtspersonal wurde in Sicherheit gebracht, drei Mitarbeiter mussten wegen Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Löscharbeiten dauerten am Donnerstag noch an. Bis 4 Uhr gab es keine Landungen und Abflüge in Rom-Fiumicino. Nur bei 13 Langstreckenverbindungen wurde eine Landung in einem Außenbereich ermöglicht. Der Bahnverkehr zum Flughafen wurde eingestellt und die Zufahrtstraßen gesperrt.

Die Brandursache war am Donnerstag zu Mittag noch unklar. Die Feuerwehr geht davon aus, dass sich die Flammen um kurz nach Mitternacht von einem Gepäck-Depot ausbreiteten.

Mit 38,5 Millionen Passagieren im vergangenen 2014 ist Rom Fiumicino der größte Flughafen Italiens und der achtgrößte in Europa. Für die Fluglinien Alitalia und Etihad ist der Flughafen Hauptdrehkreuz in Europa.