Niederösterreich

Bombe in Schwechat gefunden – Airport-Piste gesperrt

Der Fund einer mächtigen Fliegerbombe unweit des Flughafens sorgte für eine kurzfristige Sperre einer Piste.

Erich Wessely
Die Fliegerbombe wurde beim Flughafen Schwechat entschärft.
Die Fliegerbombe wurde beim Flughafen Schwechat entschärft.
EOD Munitionsbergung

Aufregung heute, Mittwoch, in Schwechat bei Wien: Im Zuge von Arbeiten war nur unweit des Flughafens Wien-Schwechat eine mächtige Fliegerbombe entdeckt worden.

"Es handelte sich um eine rund 250 Kilo schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg", so Experte Stefan Plainer von der Firma "EOD Munitionsbergung" zu "Heute".

Die Fliegerbombe war am späten Mittwochvormittag entdeckt und von den "EOD"-Experten Christoph Däubl und Florian Wagendristl freigelegt worden.

Entminungsdienst entschärfte Bombe

Die Entschärfung des Kriegsreliktes wurde schließlich vom Entminungsdienst vorgenommen, mittlerweile wurde die Bombe bereits abtransportiert.

Beim Einsatz musste ein 400 Meter großer Sperrradius eingehalten werden, so Plainer, laut Flughafenangaben wurde die Piste 11/29 um 13 Uhr kurzfrisitg für den Flugverkehr gesperrt. Nach rund einer Viertelstunde konnte aber auch hier wieder geflogen werden. Der Flugverkehr hatte durch den Einsatz keine Einschränkungen.

Die Firma "EOD Munitionsbergung" ist bereits seit einigen Tagen im Auftrag des Flughafens im Einsatz: "Bisher wurden nur ein paar kleinere Teile gefunden, diese Bombe war bei Weitem der größte Fund", so Plainer, der seinen Kollegen zu der gelungenen Bergung gratuliert.

1/2
Gehe zur Galerie
    Legten die Fliegerbombe frei: Christoph Däubl und Florian Wagendristl
    Legten die Fliegerbombe frei: Christoph Däubl und Florian Wagendristl
    EOD Munitionsbergung