Österreich

Flughafen Salzburg nach Bombe durchsucht

Stundenlang hat ein Großaufgebot der Polizei den Salzburger Flughafen nach einer Bombe durchsucht. Dem Einsatz war ein Telefonanruf vorausgegangen.

Heute Redaktion
Teilen
Polizei-Großeinsatz am Flughafen Salzburg.
Polizei-Großeinsatz am Flughafen Salzburg.
Bild: iStock

Ein Anruf hatte am Sonntagnachmittag laut "ORF" ein Airline-Callcenter in Innsbruck erreicht. Der Anrufer sei kaum zu verstehen gewesen, heißt es, es fielen aber die Worte "Bombe" und "Flughafen". Dann riss der Anruf ab. Die Callcenter-Mitarbeiter riefen die Nummer zurück und bekamen nur eine Durchsage im Hintergrund mit dem Wort "Salzburg" zu hören.

Die Mitarbeiter verständigten sofort die Polizei uns wiesen auf eine mögliche Drohung gegen den Salzburger Flughafen hin. 30 Polizisten samt Sprengstoffexperten und Suchhund rückten zum Salzburger Flughafen aus und durchsuchten das Gebäude drei Stunden lang. Gefunden wurde allerdings nichts Verdächtiges. Nun ermittelt die Polizei gegen den Anrufer, er könnte ein Wertkartenhandy verwendet haben. (rfi)