Österreich

Flughafen Wien: Grünes Licht für dritte Piste

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vienna Airport

Nach der Eröffnung des "Skylink" steht am Flughafen das nächste Großprojekt an. Die Umweltverträglichkeitsprüfung für die dritte Piste ist in erster Instanz positiv ausgegangen.

Nach der Eröffnung des "Skylink" steht am Flughafen das nächste Großprojekt an. Die Umweltverträglichkeitsprüfung für die dritte Piste ist in erster Instanz positiv ausgegangen. Jetzt laufen Kritiker Sturm dagegen. Diskutieren Sie mit!

Wie es am Dienstag hieß, ist das Umweltverträglichkeitsprüfungs-Verfahren fertig. Der positive (erstinstanzliche) Bescheid wird noch im Verlauf dieser Woche erwartet. Die Nachricht steckte in einer amtlichen Mitteilung der Niederösterreichischen Landesregierung, wonach das größte UVP-Verfahren Österreichs - Dauer: 5 Jahre - nun abgeschlossen sei. Es war auch das größte Mediationsverfahren Europas.

Kritik wegen Fluglärms

Bisher hatte es gegen die Piste 1.300 Einwendungen gegeben. Zig Bürgerinitiativen haben sich formiert. "Der Bau der dritten Piste am Flughafen Wien wird die Fluglärm-geplagten Anrainer noch mehr belasten", so der Umweltsprecher der Grünen Wien, Rüdiger Maresch. "Laut WHO führt die Belastung durch Verkehrslärm und Fluglärm vor allem in der Nacht zum Verlust von Lebensqualität und in der Folge auch zu einer deutlichen Reduktion der Lebenserwartung um mehrere Monate", betont Maresch.

Der Flughafen plant, südlich der Piste einen Lärmschutzdamm zu errichten. Damit soll das Problem des Fluglärms behoben werden.

Hohe Kosten

"Der Wiener Flughafen wäre durch eine Kooperation mit dem Flughafen Bratislava ausreichend mit Ressourcen ausgestattet. Der Bau einer dritten Piste in Schwechat bringt den WienerInnen nur mehr Fluglärm und kostet die SteuerzahlerInnen nach Schätzungen bis zu zwei Millarden Euro. Die Manager des Flughafen Wien müssen zunächst einmal die Extra-Kosten des Skylink-Debakels verdauen, bevor sie sich in weitere finanzielle Abenteuer mit ungewissem Ausgang stürzen", so Maresch.

Bis 24. August haben Gegner nun Zeit für Berufung gegen das Großprojekt. Der endgültige Bescheid ist für das Jahr 2015 geplant, Baubeginn soll 2016 sein.

Mitdiskutieren: Ist das Projekt sinnvoll oder belastet eine dritte Piste die Umwelt zu sehr?