Österreich

Flughafen wird um 500 Millionen Euro aufpoliert

Heute Redaktion
Teilen

Noch hat der Flughafen Wien "nur" vier Sterne, bis 2023 soll - geht es nach den Vorständen Julian Jäger und Günther Ofner - noch ein weiterer dazukommen. Denn in den kommenden sieben Jahren sind umfangreiche Neuerungen geplant.

Noch hat der Flughafen Wien "nur" vier Sterne, bis 2023 soll – geht es nach den Vorständen Julian Jäger und Günther Ofner – noch ein weiterer dazukommen. Denn in den kommenden sieben Jahren sind umfangreiche Neuerungen geplant.

Die Kernpunkte: Der Pier Ost mit den D-Gates wird erneuert. So wird die Abfertigung für den zweistöckigen Airbus A380 ermöglicht.

Weiters wird der Terminal 2 saniert und eine zentrale Sicherheitskontrolle für die Gates B, C und D geschaffen. Passagiere können sich dann frei zwischen Pier West und Ost sowie dem Terminal 3 bewegen.

Drittes Projekt ist ein neues Gebäude an der Südseite von Terminal 3: Hier entsteht auf bis zu 10.000m ein Shopping- und Gastro- Tempel mit zusätzlichen Aufenthaltsbereichen. Alle Pläne sollen schrittweise bis 2023 realisiert werden.