Österreich

Fluglärm: Kunstflieger bringen Bürger auf die Palme

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Gemeinde Blumau-Neurisshof (Baden) liegt direkt am militärischen Sperrgebiet Großmittel. Über dem Areal herrscht eine Flugerlaubnis für Kunst- und Sportflieger. Die Anrainer leiden unter dem Lärm der PS-starken Maschinen, besonders am Wochenende. VP-Gemeinderat Franz Windisch hat jetzt eine Unterschriften-Aktion gestartet.

Das Sperrgebiet liegt nur 150 Meter von den ersten Wohnhäusern entfernt. "Doch der ganze Ort leidet unter dem unzumutbaren Fluglärm," stellt Franz Windisch, der Initiator der Initiative, fest, "Rasenmähen am Wochenende ist verboten, aber die dürfen durch die Lüfte rasen."

251 Unterschriften hat Windisch bis jetzt gesammelt. Gemeinsam mit einem Schreiben will er sie an die Verantwortlichen der Austro Control überreichen und ein Flugverbot über dem Gemeindegebiet erreichen: "Ich hoffe man hat dort Verständnis für unser Anliegen."