Welt

Notausgang geöffnet – 8 Stunden Verspätung

Eine Flugzeugreisende wollte in Manchester vor dem Abflug nur kurz auf die Toilette. Dabei irrte sie sich in der Tür.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Flugzeug der Pakistan International Airways hätte am Freitagabend gegen 8 Uhr von Manchester nach Islamabad abfliegen sollen. Dazu kam es allerdings nicht, denn eine verwirrte Passagierin öffnete aus Versehen die Notausgangstür. Gegenüber dem Personal gab sie später an, geglaubt zu haben, dass sich hinter dieser Tür die Toilette befand.

Durch die Öffnung des Notausgangs wurde automatisch auch die Notrutsche ausgefahren, was einen raschen Abflug verunmöglichte, wie "The Guardian" schreibt. Die 400 Passagiere mussten rund acht Stunden warten und konnten erst gegen 5 Uhr in der Früh abfliegen.

Zuvor hatten sich allerdings 38 Passagiere bereit erklären müssen, das Flugzeug zu verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt zu fliegen, da die Evakuierungskapazität nach dem Vorfall eingeschränkt war. Das führte erneut zu Unmut unter den Passagieren, denn als die verbliebenen 38 Reisenden endlich in Islamabad ankamen, war ihr Gepäck noch immer in Manchester.

Eine Passagierin beklagte sich auf Twitter darüber:

Die Airline entschuldigte sich später für den Vorfall. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich aufgrund dieses Vorfalls für unsere Passagiere ergeben haben. Wir haben alle Reisenden mit Essen versorgt und den Zurückbleibenden eine Unterkunft und Transport organisiert."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (doz/20 Minuten)