Österreich

Flugschüler (19) schafft Notlandung auf Feld

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoom Tirol

Nerven aus Stahl hat ein 19-jähriger Flugschüler am Mittwoch in Tirol bewiesen. Der junge Nachwuchspilot wollte am späten Nachmittag von Innsbruck nach Wiener Neustadt fliegen, als in über 2.100 Meter Flughöhe der Motor aussetzte. Er konnte die Maschine auf einem Feld in Angath glücklich notlanden.

Im Zuge eines Schulungsfluges startete der 19-Jährige mit der einmotorigen Propellermaschine vom Typ DA 40 vom Flughafen Innsbruck und beabsichtigte zurück nach Wiener Neustadt zu fliegen. Im Bezirk Kufstein,  Bereich Wörgl, setzte plötzlich der Motor des Flugzeuges komplett aus. Der junge Pilot konnte trotz wiederholter Versuche den Motor nicht mehr in Gang bringen.

Die Propellermaschine segelte er in Richtung Kirchbichl weiter und verlor dabei ständig an Höhe. Der Flugschüler bewies einen kühlen Kopf und landete das Flugzeug  kurz nach 17.30 Uhr in ein Feld bei Angath. Er blieb unverletzt, das Flugzeug erlitt nur geringen Schaden.