Welt

Flugstreik in Frankfurt ist (vorerst) vorbei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Alex Domanski / Reuters

Der Streik am Frankfurter Flughafen ist vorerst vorbei. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) ging am Mittwoch auf ein schriftliches Verhandlungsangebot des Betreibers Fraport ein und sprach sich für schnelle Verhandlungen am Donnerstag auf Vorstandsebene aus.

Die ersten der rund 200 streikenden Mitarbeiter vom Vorfeld sollten mit der Nachtschicht ab 21 Uhr ihre Arbeit wieder aufnehmen. Eine Stunde später sollten sie dann den Flugzeugbetrieb am Boden wieder operativ übernehmen. Bis auf weiteres können aber weiterhin Flüge von und nach Frankfurt ausfallen, sagte eine Sprecherin von Lufthansa. Es werde Zeit beanspruchen, die schon gestrichenen Flüge wieder in den Flugplan aufzunehmen.



Im Moment sind laut Unternehmenshomepage für Donnerstag fünf Flüge zwischen Wien und Frankfurt sowie je ein Hin- und Rückflug nach Graz storniert. Es bestünde jedoch die Möglichkeit, dass die Flugzeuge doch starten können. Passagieren wird empfohlen sich am Abflugtag zu informieren. Die Flüge der AUA und flyniki fallen dagegen voraussichtlich nicht aus.

Trotzdem Streikwarnung für Montag

Das Unternehmen zeigte sich erfreut über die Gesprächsbereitschaft der GdF. Eines stellte Fraport-Chef Stefan Schulte aber klar: Man sei auch gut gerüstet für eine längere Streikdauer. Sollte man sich in den Gesprächen nicht annähern können, soll der Streik am Montag fortgesetzt werden.