Österreich

Flugzeug-Absturz: Polizei half Opfern nicht - aus An...

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Absturz eines Leichtflugzeugs in Wattville (Südafrika), bei dem Landwirt Paul P. (63) und Gattin Roswitha (52) aus Lavamünd (Kärnten) sowie der aus Kärnten stammende, einheimische Pilot Karl F. (62) getötet wurden, werden schwere Vorwürfe gegen die Behörden erhoben.

"Wir versuchten, das Wrack mit Wasser zu löschen und die Opfer herauszuziehen. Aber erst stand die Polizei ängstlich und tatenlos herum, dann wurden wir verjagt", so Anwohnerin Sipho Maphanga. Fakt ist, dass die Kärntnerin nach dem Crash der einmotorigen Piper der Firma "SkyAfrica" noch lebte.

In Afrika wird Buschpilot F. als Held gefeiert: Er war noch Häusern und einer Schule ausgewichen, bevor der Flieger auf einem Platz abstürzte. Das Ehepaar war auf dem Weg zu einem Golf-Resort.

Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus. Es war bereits der fünfte Absturz eines Flugzeugs in der Region.