Welt

Flugzeug mit Fußball-Fans in Donezk verunglückt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Alexey Furman (dapd)

Das Champions-League-Spiel zwischen Shaktar Donezk und Dortmund wurde im Vorfeld von einem Flugzeugunglück überschattet. Eine Maschine mit Fußballfans war bei der Landung umgekippt, fünf Menschen starben in der Unglücksmaschine.

Der Ausgang der , war nur Nebensache. Im Stadion wurde vor Spielbeginn eine Schweigeminute für die kurz zuvor verunglückten Passagiere eingelegt. Bei dem Flugzeugunglück waren fünf Menschen getötet und zwölf weitere verletzt worden. An Bord der Antonow-Maschine befanden sich nach Angaben des Notfallministeriums 44 Insassen, die meisten von ihnen wollten zum Fußballspiel gegen Borussia Dortmund.

Bei Landung umgekippt und auseinandergefallen

Die Maschine kippte bei der Landung in Donezk nach Angaben des Notfallministeriums zur Seite und begann, auseinanderzubrechen. Augenzeugen zufolge kam die Antonow AN-24 erst 700 Meter von der Landebahn entfernt zum Stehen. "Die meisten Überlebenden konnten eigenständig das Flugzeug verlassen", berichtete eine Sprecherin des Notfallministeriums. Ihren Angaben zufolge war die Ursache des Unglücks zunächst noch unklar, es herrschte dichter Nebel über dem Flughafen der ukrainischen Stadt.

Die Maschine kam aus der Schwarzmeerstadt Odessa, es war ein Inlands-Charterflug für Fans des Fußballklubs Schachtjor Donezk. "Wir wollten alle das Spiel gegen Dortmund sehen, denn wir lieben unseren Klub", berichtete Igor. "Ich hatte Glück. Nach dem Crash fand ich mich selbst in der Flugzeugtoilette wieder. Ich konnte von allein aufstehen und rauskommen."

Absturzgefährdetes Modell

Die zweimotorigen Maschinen vom Typ AN-24 wurden von 1959 bis 1979 in der Sowjetunion gebaut. Nach wiederholten tödlichen Unfällen hatte der damalige russische Präsident Dmitri Medwedew im September 2011 angeordnet, alle Maschinen vom Typ Antonow-24 in Russland im folgenden Jahr außer Dienst zu stellen.