Welt

Flugzeug musste wegen Alk-Passagier notlanden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MADE NAGI (EPA)

Ein Passagierflugzeug ist einem TV-Bericht zufolge auf dem Weg zur indonesischen Insel Bali entführt worden. Diese Meldung schockte die Welt. Wie sich herausstellte, handelte es aber nicht um eine Entführung sondern um einen randalierenden Passagier, der betrunken war.

, der betrunken war.

Die Maschine der Virgin Blue sei zur Landung auf dem Flughafen in Bali gezwungen worden. Den Angaben nach soll ein betrunkener oder unter Drogen stehender 28-jähriger Australier versucht haben, sich Zugang zum Cockpit zu verschaffen. Daraufhin schlug der Kapitän Alarm. Laut Metro TV wurde der Mann in Bali verhaftet.

Entführung war befürchtet worden

Der Pilot der Maschine hatte offenbar zunächst eine versuchte Flugzeugentführung befürchtet und einen entsprechenden Alarm ausgelöst. Ein Militärsprecher sagte dem Sender: "Wir haben Informationen, dass die 737-800 auf dem Weg von Brisbane nach Bali entführt wurde."

"Was da passiert ist, war ein Missverständnis. Es war falscher Alarm", sagte Heru Sudjatmiko, Sprecher der Airline, dem australischen Rundfunksender ABC.

Ein auf den Start wartender Passagier einer anderen Maschine schilderte den Moment, als die Sicherheitskräfte einschritten: "Der Kapitän meiner Maschine machte eine Durchsage, dass es wegen einer Entführung am Flughafen Bali eine Verzögerung gibt, etwa 150 Meter von uns entfernt. Ich sah mindestens fünf Fahrzeuge, darunter militärisch aussehende Lastwagen, mit Uniformierten, in Richtung des Flugzeugs rasen." Dann sei die Virgin-Maschine von dem Konvoi eskortiert worden. Der Flughafen sei möglicherweise geschlossen worden.

Die Besatzung legte dem Randalierer noch im Flugzeug Handschellen an. Am Airport wurde er festgenommen und verhört.