Welt

Flugzeug-Trümmerteile regnen auf Schülergruppe

Heute Redaktion
Teilen
Hausen am Tann (Ansicht von Osten)
Hausen am Tann (Ansicht von Osten)
Bild: WikimediaCommons/LepoRello, CC BY-SA 3.0

In Baden-Württemberg sind am Dienstag zwei Segelflugzeuge in der Luft zusammen gestoßen. Wrackteile stürzten auf den Grillplatz einer Jugendherberge.

Bei Hausen am Tann im deutschen Baden-Württemberg ist die Chorfreizeit einer Schülergruppe am Dienstagabend beinahe in einer Katastrophe geendet. Nach der Kollision zweier Segelflugzeuge stürzte eines auf den Grillplatz der örtlichen Jugendherberge.

Auch die Insassen der beiden Flugzeuge hatten Glück im Unglück: Alle drei Personen hätten sich bei dem Vorfall am Dienstagnachmittag mit Fallschirmen aus den Maschinen retten können, teilte die Polizei Tuttlingen mit. Die beiden Piloten und der Copilot wurden nur vorsorglich in Krankenhäusern untersucht.

Unfallursache noch unklar

Die Schüler konnten sich rechtzeitig vor den Trümmerteilen in Sicherheit bringen. Nach Angaben der Beamten gab es nach ersten Erkenntnissen keine ernsthaft Verletzten.

Auf dem Sportplatz knickte ein Kind bei der Flucht vor den Trümmerteilen mit dem Fuß um und musste daher behandelt werden. Weitere Flugzeugteile krachten neben einer Landstraße auf den Boden. Die Ursache für den Unfall war zunächst unklar.

Bei dem Absturz wurden beide Maschinen komplett zerstört. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf mindestens 200.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

(jdr)