Welt

Flugzeug verstreut Gold, Diamanten und Platin

Heute Redaktion
Teilen
Millionenschweres Frachtgut ist auf der Startbahn am Flughafen in Jakutsk verstreut.
Millionenschweres Frachtgut ist auf der Startbahn am Flughafen in Jakutsk verstreut.
Bild: Screenshot Youtube

Beim Start einer Antonov rutscht ein Teil der Ladung aus dem Frachtraum. Um die verstreuten Schätze einzusammeln, sperrt die Polizei die Startbahn ab.

Rund 200 Tonnen Gold und andere Edelmetalle sind über eine Landebahn am Flughafen im russischen Jakutsk verstreut, nachdem die Tür eines Frachtflugzeuges beim Start abgebrochen ist. Nach dem Zwischenfall landet die Antanov der Nimbus-Airline in einem rund zwölf Kilometer entfernten Flughafen.

Die lokale Nachrichtenseite "YakutiaMedia" zitierte Zeugen, die Gold- und Platinbarren sowie Diamanten auf der Landebahn entdeckt hätten. Die Polizei riegelte die Umgebung der Startbahn großräumig ab, um die edle Fracht wieder einzusammeln und um zu verhindern, dass die Schätze gestohlen werden.

Das Video zeigt das Frachtgut auf der Rollbahn. (Quelle: YouTube/Tuyra Struchkowa)

Mindestens 172 Goldbarren mit einem Gewicht von 3,4 Tonnen seien geborgen worden, teilte eine Quelle des Innenministeriums der staatlichen Nachrichtenagentur "TASS" mit. Der Nachrichtensender "Telegramm" von "Mash" berechnete den Wert des Goldes auf 21,6 Milliarden Rubel (rund 305 Millionen Euro).

Die Kupol-Mine, aus der die Fracht stammt, wird von der in Kanada ansässigen Bergbaugesellschaft Kinross Gold betrieben. Ein Sprecher der Firma teilte der Nachrichtenagentur Interfax mit, dass "die gesamte Fracht abgeholt wurde, es gibt keine Verluste." Bei einem Teil der aus dem Flugzeug gefallenen Fracht soll es sich auch um graue Barren aus Industriegold, dem Doré, handeln, welches für die Goldaufbereitung verwendet wird.

Offenbar sei die Türe nach dem Start durch die Verlagerung der offensichtlich ungenügend gesicherten Fracht beschädigt worden, heißt es seitens des Untersuchungskomitees.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (nag)

    ;