Kärnten

Fluss in Klagenfurt blau verfärbt

Durch eine noch nicht näher definierte Substanz hat sich der Klagenfurter Feuerbach blau verfärbt. Entsprechende Ermittlungen sind im Gange. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Welche Substanz für die Verfärbung verantwortlich ist, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.
Welche Substanz für die Verfärbung verantwortlich ist, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.
Facebook - Günther Khom

"Welche Firma hat das 'WAS' entsorgt", fragt sich Günther Khom auf Facebook bei mehreren Fotos, die eine bläuliche Verfärbung des Feuerbaches im Klagenfurter Industriegebiet zeigen. Welche Substanz in das Wasser gelangte und ob eine umliegende Firma dafür verantwortlich ist, kann noch nicht gesagt werden. Diesbezügliche Ermittlungen sind noch am Laufen.

Wie der ORF schreibt, dürfte die Substanz bereits am Dienstag in das Gewässer gelangt sein. Über die Boltzmannstraße breitete sich die Verfärbung im Feuerbach und anschließend auch in die Sattnitz aus, die mittlerweile auch über mehrere hundert Meter eine untypische Verfärbung aufweist. 

Als Ursache für die Verunreinigung wurde ein überlaufendes Absetzbecken festgestellt. Die entsprechenden Schächte wurden mittlerweile von der Klagenfurter Feuerwehr gereinigt. Ein Tiersterben wurde bislang übrigens nicht wahrgenommen. Die Tiere, etwa Fische und Enten, schwimmen aktuell ohne Beeinträchtigung durch das Wasser, heißt es. 

Aktuell liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine Suspension handelt, also dass sich unbekannte Schwebeteilchen in einer festen Materie im Wasser befinden. Auch am Mittwoch war noch nicht klar, welche Firma für die Verfärbung verantwortlich sein könnte. Die ortsansässigen Chefs trafen sich am Mittwoch mit Chemikern und der Berufsfeuerwehr. Es wurden mehrere Proben genommen. Die Auswertung dieser dauert zur Stunde noch an. 

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;