Inmitten der verheerenden Hochwasser-Katastrophe ging eine spektakuläre Rettungsaktion in Judenau (NÖ) glücklich aus.
"Alles spielte sich am 15. September ab", so Florian Schimmer (34) zu "Heute". Ab 7 Uhr war das Pädagogen-Ehepaar – er ist Lehrer für Sport und Geschichte im Tullner Gymnasium, sie unterrichtete bis zum Mutterschutz Mathematik und Sport im BRG in der Boerhaavergasse in Wien – auf den Beinen, brachte Hab und Gut aus dem Keller und dem Erdgeschoß in Sicherheit und stapelte Sandsäcke vor dem Haus.
"Um 13 Uhr haben wir mit unserem kleinen Hund versucht, mit dem Auto wegzukommen, das ging aber nicht mehr", so der Jungvater. Offenbar durch Hochwasserstrapazen ausgelöst, setzten bei Melissa Schimmer (34) frühzeitig die Wehen ein – sie watete durch das hüfthohe Wasser zum Christophorus-Helikopter, der sie ins Tullner Spital flog.
Ihr Mann (Anm.: letztes Jahr wurde geheiratet und das neue Holzriegelhaus bezogen) schaffte es noch zur Geburt kurz vor Mitternacht: "Noah liegt noch auf der Neonatologie-Station, ihm und meiner Frau geht es gut." Die Schäden sind groß, das Paar kam bei Lehrerkollegen unter: "Danke an das Bundesheer, an alle Helfer, das Tullner Spital, Familie und Freunde."
Von Freunden wurde nun eine Spendenaktion für die vom Hochwasser schwer betroffenen Familie eingerichtet – und zwar unter: https://www.gofundme.com/f/hochwasserhilfe-fur-flo-melissa-und-baby-noah