Österreich

Flutopfer müssen lange auf ihr Geld warten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Nach dem Jahrhundert-Hochwasser müssen viele Flutopfer wieder von Null beginnen und benötigen dringend finanzielle Unterstützung. Doch die Auszahlung der Gelder kann extrem lange dauern.

Es wird noch viel Wasser die Donau hinabfließen, bis man in Goldwörth (OÖ) die benötigte Unterstützung erhält. Da ist sich Markus Fellner (34), den "Heute" beim Wiederaufbau begleitet, sicher.

"Die Auszahlung soll sechs bis 18 Monate dauern", sagt der betroffene Landwirt nüchtern. Grund: In Oberösterreich werden bis zu 12.000 Anträge erwartet. Die Höhe der Hilfe sei bis dahin ebenfalls ungewiss, erklärt Fellner. Er und seine Familie rechnen mit Schäden von mehr als 100.000 Euro. Bisher haben sie lediglich 150 Euro pro Person von der Caritas- Soforthilfe bekommen.

In Niederösterreich hat Familie Kramüller aus Kritzendorf, die wir ebenfalls begleiten, bei ORF, Caritas und im Rathaus um Hilfe angefragt, jedoch noch keine Antwort bekommen. Eine Kommission soll demnächst die Schäden begutachten. Dann wird man sehen.