Ukraine

"Folterkammern" – Ukrainer schildern Schreckliches

Bis zu 600 Ukrainer sollen von (pro-) russischen Kräften im Osten des Landes als Geiseln gehalten werden. Auch von "Folterkammern" ist die Rede.

20 Minuten
Teilen
In der ukrainischen Region Cherson sollen Ukrainer von pro-russischen Kräften in "Folterkammern" als Geiseln gehalten werden. Symbolbild. 
In der ukrainischen Region Cherson sollen Ukrainer von pro-russischen Kräften in "Folterkammern" als Geiseln gehalten werden. Symbolbild. 
OLGA MALTSEVA / AFP / picturedesk.com

Rund 600 Menschen werden nach Angaben eines ukrainischen Beamten in der von Russland besetzten Region Cherson in "als Folterkammern ausgestatteten Räumen" und in "Untersuchungshaft" als Geiseln gehalten.

Geflohene schildern Erlebnisse

Von den 600 Personen werde die Hälfte "als Geiseln im Gebäude der regionalen Staatsverwaltung von Cherson, in einem Untersuchungsgefängnis und in der Berufsschule Nr. 17 in der Stadt Henitschesk festgehalten", sagte Tamila Taschewa, die Beauftragte des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski für die Krim, am Dienstag in einer Fernsehansprache. Dabei berief sie sich auf Regierungsstellen und Aktivisten, die vor kurzem aus dem besetzten Gebiet geflohen sind, wie "CNN" berichtet. Die Behauptungen lassen sich jedoch nicht unabhängig prüfen.

Taschewa bezeichnete die Gefangenen als "zivile Geiseln, Aktivisten, Journalisten und militärische Kriegsgefangene". Fast die gesamte Stadt Cherson im Süden der Ukraine ist seit der russischen Invasion Ende Februar von Russland besetzt. Ukrainische Behörden schätzen, dass mindestens die Hälfte der Zivilbevölkerung Chersons die Region während des Krieges verlassen hat.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;