Szene

Foo Fighters reisen auf den "Sonic Highways"

Heute Redaktion
Teilen

Acht Songs, aufgenommen in acht legendären Plattenstudios, verteilt in acht Städten in den USA. Für ihr neues, insgesamt achtes Studioalbum haben sich die Foo Fighters rund um Bandkopf Dave Grohl etwas Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit der gleichnamigen achtteilige TV-Dokumentation bildet das Werk "eine Liebeserklärung an die Geschichte der amerikanischen Musik".

Acht Songs, aufgenommen in acht legendären Plattenstudios, verteilt in acht Städten in den USA. Für ihr neues, insgesamt achtes Studioalbum haben sich die rund um Bandkopf Dave Grohl etwas Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit der gleichnamigen achtteilige TV-Dokumentation bildet das Werk "eine Liebeserklärung an die Geschichte der amerikanischen Musik".

Für "Sonic Highways" begaben sich die Foo Fighters auf die Suche nach den Wurzeln der amerikanischen Musik. Gemeinsam mit lokalen Musikern entstand jeder Song in einem anderen Aufnahmestudio in acht verschiedenen Städten. Austin, Chicago, Los Angeles, Nashville, New Orleans, New York, Seattle und Washington standen dabei auf der musikalischen Reiseroute quer durch die USA.

Weitergabe an nächste Generation

Jede Aufnahme soll die regionale Identität der jeweiligen Städte festhalten. Der Einfluss, den die Metropolen auf die einheimischen Musiker hatten und welchen Einfluss diese umgekehrt auf die Kultur ihrer Heimatstadt hatten soll in den acht Songs auf "Sonic Highways" an die nächste Generation von Musikern weitergegeben werden. Neben musikalischen gibt es auch texliche Referenzen, die den Stationen Tribut zollen.

 

"'Sonic Highways' ist sofort als Foo Fighters-Platte erkennbar, aber es geht tiefer und ist musikalisch ausgereifter. Ich denke, dass all diese Städte und diese Menschen uns dazu inspiriert haben, uns zu öffnen und neue Wege zu gehen, ohne dabei unseren eigenen 'Sound' zu verlieren", fasst Sänger Dave Grohl die neue Platte zusammen.

Foo Fighters - Sonic Highways

1. Something From Nothing

2. The Feast And The Famine

3. Congregation

4. What Did I Do?/God As My Witness

5. Outside

6. In The Clear

7. Subterranean

8. I Am A River