Sportmix

NFL trauert: Football-Ikone John Madden verstorben

Die NFL trauert um eine Football-Ikone. John Madden, ehemaliger Erfolgscoach und bekannter TV-Kommentator, ist verstorben. 

Heute Redaktion
Teilen
John Madden ist verstorben.
John Madden ist verstorben.
Imago Images

Wie die National Football League (NFL) am Mittwoch mitteilte, ist Madden im Alter von 85 Jahren unerwartet verstorben. Die Todesursache nannte die Football-Liga nicht. 

Madden gilt in den USA als Ikone, wurde als Erfolgscoach der Oakland Raiders in die "Hall of Fame" aufgenommen. Er schaffte eine Bilanz von 103-32-7 und gewann mit den Raiders 1976 die Super Bowl. Mit nur 42 Jahren beendete Madden seine Laufbahn als Trainer, weil er Flugangst hatte. 

Ikone als TV-Kommentator

Wesentlich bekannter wurde Madden erst in den Jahren danach. Zwischen 1980 und 2009 war der US-Amerikaner als TV-Kommentator tätig, unterhielt mit launigen Sprüchen die große NFL-Gemeinde. Und wurde so populär, dass auch die Videospiel-Reihe Madden NFL nach ihm benannt wurde. 

NFL-Commissioner Roger Goodell ehrte den 85-jährig Verstorbenen. "Niemand liebte Football mehr als er. Er war Football. Er war ein unglaubliches Vorbild für mich und so viele andere. Es wird nie wieder einen John Madden geben und wir danken ihm für alles, was er getan hat. Er hat den Football zu dem gemacht, was er heute ist." 

Mehr zum Thema