Motor

Ford hat jetzt mehr Angebot im Focus

Der aktuelle Ford Focus ist seit 2018 auf dem Markt, hat aber nun ein umfassendes Update bekommen. Von außen sieht er wie ein neues Fahrzeug aus.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der umfassend überarbeitete Ford Focus Turnier.
    Der umfassend überarbeitete Ford Focus Turnier.
    Stefan Gruber / autoguru.at

    Nicht nur die Außenhaut mit der völlig anderen Front und einem überarbeiteten Heck ist beim Focus neu. Auch im Innenraum und bei der verfügbaren Ausstattung hat sich einiges getan. „Heute“ fuhr die Kombi-Version, also den Focus Turnier, in der Ausführung Active. Die bringt knapp drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit. 

    Unser Testwagen hatte einen ein Liter großen Mild-Hybrid-Motor mit 114 kW (155PS) und 190 Nm Drehmoment sowie eine 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik. Power gibt es damit genug und man ist sehr agil unterwegs, allerdings möchte das Gaspedal beim Anfahren schon ein gutes Stück gedrückt werden, damit es losgeht.

    Die Außenspiegel sind schmal umfasst, was ein sportliches Gefühl vermittelt. Wenn man aber sportlich schnell auf der Autobahn unterwegs ist, dann waren die Windgeräusche von Fenster und Dach recht laut. Das war überraschend und ungewöhnlich, aber vielleicht war einfach nur bei unserem Modell etwas undicht?

    Manche mögen's heiß

    Apropos Dach: Das Panoramadach lässt sich öffnen, das Sonnenschutznetz kann man aber geschlossen halten. Das sorgt für ungewohntes Cabrio-Feeling, nämlich ohne dass man in der Hitze brütet. Wer Hitze will, dem wird die Sitzheizung gefallen, denn die grillt einen ordentlich durch – ganz im Gegensatz zur schwachen Lenkradheizung.

    Was uns sehr gefällt, ist das neue SYNC4-Infotainmentsystem, das mit dem Mustang Mach-E vorgestellt wurde. Es ersetzt das in die Jahre gekommene und optisch wirklich nicht mehr ansprechende bisherige System. Nun ist die Bedienung intuitiver, der Look eleganter und man findet deutlich mehr Optionen vor, mit denen man sein Auto individualisieren kann. Der Bildschirm in der Mitte ist nun auf 13,2 Zoll angewachsen, was natürlich ebenfalls eine willkommene Verbesserung ist.

    Der Focus Turnier Active startet mit dieser Motorisierung bei 34.350 Euro. Wir hatten aber noch einige Extras im Fahrzeug wie das erwähnte Panorama-Schiebedach und die Sitzheizung vorne, LED-Scheinwerfer, oder mehrere Pakete (Winter, Family III, Fahrassistenz II). Das macht dann unterm Strich 41.830 Euro. Ford bietet nun mehr Extras an, mit denen man seinen Focus aufwerten kann.

    Viel Platz, wie es sich für einen Kombi gehört

    Mit all dem und den bequemen Sitzen fühlt man sich in dem Kombi richtig wohl, ist mit dem gut abgestimmten Fahrwerk angenehm unterwegs und hat dank 635 Liter Kofferraumvolumen auch viel Platz. Dazu gibt es auch praktische seitliche Fächer und, wer will, eine elektrische Heckklappe.

    Einzig der Verbrauch von 7 Litern könnte besser sein; darunter bleibt man nur, wenn man brav und behutsam im Eco-Modus unterwegs ist. Aber man will mit den 155 PS ja auch etwas anfangen, wenn man sie schon hat – ein bisschen Spaß muss immer sein, und den kann man mit dem Focus Turnier Active auch haben.